Home Family Blog für Aktuelles Opitz-G/BBB-Syndrom LebensWert Rätsel InteressantesLinks
Rätsel
Rätsel
Auf dieser Seite möchten wir in regelmäßigen Abständen Rätsel bereitstellen. Eine genaue Vorstellung über den Verlauf haben wir noch nicht, es sollen aber Rätsel unterschiedlicher Art werden, mal schwerere, mal leichtere. Wir hoffen auch, dass das ein oder andere Rätsel auch zum Nachdenken , zum Staunen oder zum Schmunzeln anregt. Eins sollen die Rätsel aber gemeinsam haben, sie sollen einen Zusammenhang mit der Bibel haben.
Wir sind gespannt, ob wir unsere Erwartungen umsetzen können und Ihr seid hoffentlich auch gespannt auf die neuen Rätsel.



1. Rätsel

Starten wollen wir mit einem Rätsel über Früchte und Gewürze in der Bibel.

Anhand einer Beschreibung aus der Bibel soll die entsprechende Frucht / Gewürz erraten werden, zur Vereinfachung ist im Anschluss ein weiterer Hinweis gegeben, der aber nicht bei allen Fragen ganz wörtlich zu nehmen ist, also auch mal etwas weiter denken. Die, die mit beiden Hinweisen noch nicht auf die Lösung gekommen sind, können auf den kleinen Punkt vor Hilfe klicken, dann wird die Bibelstelle angezeigt, in der die Frucht / das Gewürz zu finden ist. Also nur noch nachschlagen.
Die Buchstaben (Großbuchstaben, keine Umlaute) bitte in die grauen Kästchen eintragen; sollte man richtig liegen, werden die Buchstaben nach Eingabe grün dargestellt, sonst bleiben sie rot.
Die Früchte und Bibelstellen basieren auf der rev. Elberfelder Übersetzung (z.B. unter www.bibelserver.de).

Rätsel starten

Eine "technische" Anmerkung: das Rätsel ist auf Excel aufgebaut und die Hilfe-Funktion basiert auf Makros. Daher sollte die Ausführung von Makros zugelassen werden bzw. sein. Gegebenenfalls dazu bitte wie folgt vorgehen:
  • Vor dem Starten der Datei Excel öffnen
  • auf Extras klicken
  • dort auf Optionen
  • dann auf Sicherheit
  • Klicken auf Makrosicherheit und die Sicherheitsstufe aufniedrig stellen
  • Excel schließen und Rätsel starten





  • 2. Rätsel

    Das 2. Rätsel beschäftigt sich mit den Namen des Herrn Jesus.

    Bei dem Rätsel handelt es sich um ein Wortsuchrätsel. Welche Wörter gesucht werden, könnt Ihr der Wortsuppe entnehmen. Eine Hilfestellung gibt es rechts neben dem Buchstaben-Feld. Hier sind Hinweise auf die gesuchten Namen des HERRN gegeben.
    Auch dieses Rätsel ist wieder auf Excel aufgebaut, unter dem Tabellenreiter Lösung findet Ihr -wie man vermuten könnte- die Lösung.

    Rätsel starten






    3. Rätsel

    Das 3. Rätsel beschäftigt sich mit einigen Tieren, die in der Bibel vorkommen.

    Bei diesem Rätsel handelt es sich um klassisches Frage-Antwort-Rätsel. Es werden 10 Fragen gestellt, zu denen es jeweils 4 Lösungsmöglichkeiten gibt. Nach der Beantwortung aller Fragen gibt es eine Auswertung. Hier gibt es auch ein paar kurze Denkanstösse zu den gestellten Fragen.

    Rätsel starten